Liebe Läufer/innen 
Liebe Leichtathleten/innen
 

Berichte  von Günter Krehl zum Hermann Hesse Lauf am 18. März
 

Schülerbericht:

Günter Krehl Kreisstatistiker LAK Calw

Hauptstraße 29 – 75365 Calw-Stammheim

Telefon: 07051/2390 – E-Mail: GKrehl@t-online.de

Homepage Kreisstatistik und aktuelle Ergebnisse im Kreis Calw: www.gkrehl.de

 

21. Calwer Hesselauf in Bad Liebenzell: Weit über 100 Nachwuchsläufer füllen den Liebenzeller Kurpark mit Leben
von Günter Krehl

 Endlich konnten beim 21. Hermann-Hesse-Lauf in Bad Liebenzell die Nachwuchsläufer wieder mit großen Feldern starten. Die jungen Sportler hatten während Corona schwere Zeiten erlebt, selbst bei den ersten zaghaften Wettkämpfen wurden gerade die Jugendläufe größtenteils gestrichen.
Nun bot Veranstalter Günther Henne wieder die breite Palette der Strecken an. Den Auftakt machten 20 Mädchen und 22 Buben der Altersklasse 7 Jahre und jünger. In einem Höllentempo starteten die Kleinen auf der etwa 400 Meter lange Kurparkrunde. Bastian Winkler feierte einen Start-Ziel-Sieg und gewann das Rennen in 1:18 mit 4 Sekunden Vorsprung. Bei den Mädchen siegte Karla Haußner nach 1:33 hauchdünn vor der zeitgleichen Anni Pfrommer. 51 Mädchen der Klassen U8, U10 und U12 hatten über eine etwa 800 Meter lange große Kurparkrunde ihren separaten Start. Schnellste war Maja Oehlschläger (U12) mit 4 Sekunden Vorsprung in 3:17. Leni Wacker gewann mit 3:27 die U10 und Valerie Palzer belegte mit 3:55 in der U8 Platz eins. Mit 34 Jungs war der folgende Lauf zahlenmäßig deutlich schwächer besetzt. Sylvester Schindler (U10) blieb als Einziger mit 2:59 unter der magischen Dreiminutengrenze. Der Alpirsbacher  imponierte mit einem technisch perfekten Stil und war deutlich schneller als Emil Palzer, der in der älteren U12 mit 3:08 siegte und sich mit einer beziehungsweise drei Sekunden vor seinen schnellen Altersklassenkonkurrenten durchsetzen konnte. Die U8 wurde mit deutlichem Vorsprung von Pascal Mettke in 3:29 gewonnen. 

Die doppelte Strecke hatten zum Abschluss die älteren Jugendlichen zurückzulegen. Der übliche Trend, je älter die Kinder, desto kleiner die Felder, setzte sich auch in Liebenzell fort. Die 4 Mädels und 11 Jungs zeigten aber spannenden Sport. Erst führte Fabienne Wentsch (2. WU14/7:31) das gemischte Feld an. Dann übernahm Gabriel Umbeer das Kommando und lag immer deutlich vor seinen Verfolgern. Moritz Schulze näherte sich gegen Ende der 2. Runde dem Führenden, setzte aber auf der Zielgeraden seinen phänomenalen Schlussspurt etwas zu spät an. In 6:22 gewann er als Gesamtzweiter die U14, Gabriel Umbeer lag als Sieger der U16 zeitgleich noch knapp vor ihm. Bei den Mädchen lief Elisa Rothfuss an der führenden Fabienne vorbei und siegte am Ende doch deutlich nach 7:14 Minuten.

Die Schülerläufe im Liebenzeller Kurpark kann man neben dem Hauptlauf  getrost als 2. Highlight der Veranstaltung ansehen.

 

Bericht über den 5 u. 10km Lauf
 

21. Calwer Hesselauf in Bad Liebenzell: Elias Feuersenger und Kim Bödi erzielen phantastische Streckenrekorde über 10 Kilometer  

von Günter Krehl

Bei frühlingshaften Temperaturen konnte Veranstalter Günther Henne beim 21. Hermann-Hesse-Lauf in Bad Liebenzell mit 168 Teilnehmern über 10 Kilometer mit dem Zuspruch sehr zufrieden sein. Rechtzeitig zum Rennen war Fritz Sander von seiner Hochzeitsreise aus dem heißen Brasilien zurückgekehrt, um den Startschuss zu geben. Als Sprecher am Mikrofon konnte er mit großer Begeisterung Elias Feuersenger (LG Region Karlsruhe) und Kim Bödi (VfL Sindelfingen) als neue Streckenrekordhalter verkünden. 

Auf der sechs Mal zu durchlaufende Rundstrecke durch Kur- und Sophipark wurden die Karten sofort gemischt. Der Karlsruher Triathlet setzte sich schnell von seinen Verfolgern ab und gewann das Rennen überlegen in 31:48. Er blieb damit nur 15 Sekunden über seiner persönlichen Bestzeit von der DM in Uelzen und pulverisierte damit den alten Streckenrekord um annähernd 2 Minuten. Ebenso ungefährdet war der 2. Platz von Tim Hofmann (VfL Sindelfingen), der sich mit 32:41 den Regionalmeistertitel vor dem Fünftplatzierten Mathias  Pfrommer (LG Calw/34:18) und dem an Position sieben einlaufenden Viktor Luft (LG farbtex Nordschwarzwald/35:07) sicherte. Im Gesamteinlauf überraschte mit schnellen 33:56 auf Platz drei Gabriel Endres, der für die Sparkasse Pforzheim/Calw am Start war und wohl Fußball als Hauptsportart betreibt. Als Vierter und Sechster liefen Kevin Tepe (Gazelle Pforzhein/Königsbach/34:12) und Lou-Fabrice Fiedler (LV Pliezhausen 2012/34:50) durchs Ziel. Dass fünf der sechs schnellsten Läufer 23 Jahre und jünger sind, weckt die Hoffnung auf guten Nachwuchs. 

Schon auf Gesamtplatz 8 lief das Nachwuchstalent Kim Bödi (VfL Sindelfingen) und verbesserte mit 35:16 erwartungsgemäß den Streckenrekord, erstaunlicherweise aber um über 3 Minuten. Mit mehr als 8 Minuten Rückstand folgten ihre Teamkameradin Luisa Christiansen (43:23) und Anja Kricheldorf (43:27) vom Veranstalter LG Calw, die ihren ersten Zehner lief. Sie wurde in der Regionalwertung Zweite hinter Bödi und Rang drei ging an Christiane Wax (SV Oberkollbach/44:29), die Siegerin der W50. Die Plätze fünf bis sieben der Gesamtwertung belegten Bettina Scharpf  (Allgäu Outlet Raceteam/45:30), Svenja Rayker (Bäckerei Dihlmann/45:36) und Kerstin Joos-Läpple (LG Calw/45:45).  

Überhaupt wurden auf der flachen aber nicht ganz einfach zu laufenden Strecke erstaunlich schnelle Zeiten erzielt. Auch in den älteren Klassen wurden wieder gute Leistungen abgeliefert. Herausragend im Damenbereich waren die 46:27 der frischgebackenen Crosslandesmeisterin W60 Regina Vielmeier
(SV Oberkollbach). Teamkameradin Gerlinde Kienzler (56:52) gewann die W65.

 

Bei den Männern war die M60 meisterschaftswürdig besetzt. Unter 20 Teilnehmern siegte Hagen Zelßmann (TSV Kuppingen) mit 40:27 zeitgleich vor Joachim Becht (LT Furtwangen). Mit 45:45 wurde Uwe Beuerle (VfL Ostelsheim) dieses Mal Achter, 2022 hatte er mit exakt der gleichen Zeit die M60 gewonnen. Die M65 gewann Klaus Keller (TV Nöttingen/47:47) zeitgleich aber knapp vor dem Sieger der M70, Arnold Paschke (LG Winterlingen), der sich gegenüber dem Vorjahr um mehr als 2 Minuten steigern konnte. Die älteste Klasse M75 dominierte Edwin Müller (TB Wilferdingen/51:56) mit gut 6 Minuten Vorsprung. 

Die Mannschaftswertung bei der Regionalmeisterschaft gewann der VfL Sindelfingen vor dem SV Oberkollbach und der LG Calw. Bei den Damen siegte der SV Oberkollbach ohne Konkurrenz. 

5 Kilometer

Durch die Siegerehrung der Schüler hatte sich zuvor der Start des kleinen Feldes über 5 Kilometer um etwa eine Viertelstunde verzögert. 22 Läufer, 11 Läuferinnen, 2 Walker und 6 Walkerinnen nahmen die 3 Runden in Angriff. Anfangs war eine größere Spitzengruppe unterwegs, die sich aber in Runde zwei Stück für Stück verkleinerte. Florian Lechermann (Klinikum Nordschwarzwald) hatte mit 18:21 am Ende einen sicheren Vorsprung vor Simon Küppers (VfL Sindelfingen), der 18:45 benötigte und Paul Schmid (TSV Wildbad) um 8 Sekunden auf Distanz halten konnte. Sprintspezialist Harald Kopp (SC Loßburg), jetzt eigentlich schon in der M45 laufend, kann als Vierter auf der Halbdistanz mit 19:08 weiterhin mit den Jungen mithalten.  

Bei den Frauen lag anfangs Mathilda Waidelich vom TV Ebhausen in Front. Mit einigem Abstand folgten Marlena Götza (VfL Sindelfingen) und Lisa-Marie Oesterle (Heart&Sole Stuttgart). Die Sindelfingerin konnte den Abstand zur Führenden Zug um Zug verringern, passierte diese und setzte sich am Ende in 19:23 noch deutlich auf Position eins. Waidelich belegte in 19:55 Rang zwei vor Oesterle, die 20:08 benötigte. Auch die zwölfjährige Clara Weiser vom WSV Schömberg lief mit 20:34 noch eine herausragende Zeit. 

Schnellster Walker war wie so oft Markus Kraft (SG Stern Gaggenau) der mit 35:08 einen imponierenden Gehstil praktizierte. Erfreulich auch die 39:06 der schnellsten Dame, Paula Wagner vom Maria von Linden Gymnasium.

 

 

Ab sofort kann man sich zum
und zum 12.Paracelsus und 11.Bad Liebenzeller Firmenlauf

am Mittwoch 10. Mai
online anmelden.

 
 

Top news vom WLV :

https://www.wlv-sport.de/
 

  

 Leichtathletik  Region Stuttgart
  Kreise : Stuttgart, Böblingen, Ludwigsburg,
             Rems Murr, Stromberg-Enz, Calw, Freudenstadt

Nachdem die  Internetseite der Leichtathletik Region Stuttgart
abgeschaltet ist, finden sie hier auch  die aktuellen Termine 2023 
der Region.      www.calwer-laeufe.de




 

Bilder vom Ausrichter: auch unter www.wsn-calw.de 
                                       Bildergalerie

     

    Bildmaterial, Presseberichte und Ergebnisse
    der abgeschlossenen Veranstaltungen :
 
                          www.laufz.de
                                                    www.wlv-sport.de
                                                   
www.gkrehl.de

                                                    www.alb-nagold-enz-cup.de
                                                    
http://regionews-cw.de      (Roland Wurster und Jürgen Weiss)
 
  Allgemeine Bedingungen für die Teilnahme an
   den „Calwer Läufen“ in 2023

§ 1 Anwendungsbereich – Geltung

(1) Die Calwer Läufe werden  nach den Int. Wettkampfregeln (IWR) des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und der International Association of Athletics Federations (IAAF) unter Aufsicht des Württ. Leichtathletik-Verbandes e.V. (Kreis Calw) veranstaltet. Die Regelungen können Sie im Internet unter www.leichtathletik.de unter dem Menüpunkt „DLV“ und den Links „DLV-Service“ und „Bestimmungen“ oder auf der Geschäftsstelle bei der persönlichen Abgabe der Anmeldung einsehen. Die Regelungen wurden öffentlich bekannt gemacht
 (2) Veranstalter der Calwer Läufe  ist der  WSN Calw e. V.  Er wird vertreten durch den Vorstand/das Präsidium.

(3) Diese Teilnahmebedingungen regeln ausschließlich das zwischen den Teilnehmern und dem Veranstalter zustande kommende Rechtsverhältnis (Organisationsvertrag). Sie sind gelegentlichen inhaltlichen Änderungen unterworfen. Sie sind in ihrer bei Anmeldung jeweils gültigen Fassung Bestandteil des Vertrages zwischen Veranstalter und Teilnehmer. Änderungen, die unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen der Teilnehmer erfolgen und die vom Veranstalter im Internet (elektronischer Form ohne Signatur) oder textförmlich bekannt gegeben werden, gelten dann in der jeweilig bekannt gemachten Fassung.

§ 2 Sicherheitsmaßnahmen

(1) Startberechtigt ist jeder, der das in der jeweiligen Veranstaltungsausschreibung vorgeschriebene Lebensalter erreicht hat. Die Teilnahme an den Calwer Läufen ist  unter Verwendung anderer Sportgeräte als Rennrollstühlen, Handbikes oder Inline Skates, ist nicht gestattet. Die Verwendung von Nordic Walking-Stöcken ist nur beim Walking erlaubt. Sportgeräte, die der vorstehenden Beschreibung nicht entsprechen, oder in sonstiger Weise die Sicherheit oder Gesundheit der Teilnehmer oder Besucher der Veranstaltung beeinträchtigen könnten, sind nur nach vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Veranstalters zur Teilnahme an der Veranstaltung zugelassen.

(2) Organisatorische Maßnahmen gibt der Veranstalter den Teilnehmern vor Beginn der Veranstaltung bekannt. Den Anweisungen des Veranstalters und seiner entsprechend kenntlich gemachten Mitarbeitenden ist unbedingt Folge zu leisten. Dies gilt auch für behördliche Anweisungen, z.B. durch den Polizeivollzugsdienst oder die örtlichen Polizeibehörden. Bei Zuwiderhandlungen, die den ordnungsgemäßen Verlauf der Veranstaltung stören oder die Sicherheit der übrigen Teilnehmer gefährden können, ist der Veranstalter berechtigt, den jederzeitigen Ausschluss des Betreffenden von der Veranstaltung und/oder dessen Disqualifizierung auszusprechen. Rechtlich bindende Erklärungen können gegenüber den Teilnehmern nur von dem hierfür befugten Personenkreis des Veranstalters abgegeben werden.

§ 3 Anmeldung – Teilnehmerbeitrag –

 (1) Die Anmeldung kann schriftlich auf einem gesondert bei dem Veranstalter anzufordernden Formular oder per Online-Anmeldung über das entsprechende „Web-Formular” im Internet erfolgen.  www.calwer-laeufe.de   oder per Fax , Telefon,  E-Mail (siehe Ausschreibung).

(2) Zahlungen können per Scheck oder  bar bei der  Startnummernausgabe  erfolgen.
(3) Die Teilnahme ist ein höchstpersönliches Recht und nicht übertragbar. Startnummern sind nicht übertragbar.

 (4) Der Veranstalter setzt ein organisatorisches Limit (Zahl der Teilnehmer und/oder spätestes Anmeldedatum) fest

§ 4 Haftungsausschluss

(1) Ist der Veranstalter in Fällen höherer Gewalt berechtigt oder aufgrund behördlicher Anordnung oder aus Sicherheitsgründen verpflichtet, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder diese abzusagen, besteht keine Schadenersatzpflicht des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer.

(2) Der Veranstalter haftet nicht für nicht wenigstens grob fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden; ausgenommen von dieser Haftungsbegrenzung sind Schäden, die auf der schuldhaften Verletzung einer vertraglichen Hauptleistungspflicht (Kardinalspflicht) des Veranstalters beruhen, und Personenschäden (Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit einer Person). Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen erstrecken sich auch auf die persönliche Schadenersatzhaftung der Angestellten, Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Dritter, derer sich der Veranstalter im Zusammenhang mit der Durchführung der Veranstaltung bedient bzw. mit denen er zu diesem Zweck vertraglich verbunden ist.

(3) Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Risiken des Teilnehmers im Zusammenhang mit der Teilnahme an den Calwer Läufen. Es obliegt dem Teilnehmer, seinen Gesundheitszustand vorher zu überprüfen. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer, dass er gesundheitlich in der Lage ist an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Veranstalter hat unverbindliche Gesundheitshinweise auf seiner Internetseite bereitgestellt die zusätzlich neben den etwaigen ärztlichen Anweisungen beachtet werden können. Die Gesundheitshinweise wurden zwar fachlich geprüft, dennoch übernimmt der Veranstalter für die Richtigkeit der Gesundheitshinweise keine Gewähr.   PAPS Test    siehe (https://www.paps-test.de/)

(4) Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für von ihm beauftragten Dritten für den Teilnehmer verwahrte Gegenstände; die Haftung des Veranstalters aus grobem Auswahlverschulden bleibt unberührt.

§ 5 Datenerhebung und -verwertung

(1) Die bei Anmeldung vom Teilnehmer angegebenen personenbezogenen Daten, werden gespeichert und zu Zwecken der Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung verarbeitet.
(2) Die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews des Teilnehmers in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen (Filme, Videokassette etc.) können vom Veranstalter ohne Anspruch auf Vergütung verbreitet und veröffentlicht werden. Die eigenen Verwertungsansprüche der Teilnehmer oder Urheber bleiben von dieser Regelung unberührt.

(3) Die gemäß Abs. 1 gespeicherten personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Zusendung von Fotos des Teilnehmers auf der Strecke und beim Zieleinlauf an einen kommerziellen Fotodienstleister weitergegeben. Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer in eine Speicherung und Weitergabe der Daten zu diesem Zweck ein. Hiermit erklärt der Teilnehmer jedoch nicht zugleich, dass er ein solches Foto kaufen möchte.

(4) Die gemäß Abs. 1 gespeicherten personenbezogenen Daten werden an einen kommerziellen Dritten zum Zweck der Zeitmessung, Erstellung der Ergebnislisten sowie der Einstellung dieser Listen ins Internet weitergegeben. Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer in eine Speicherung und Weitergabe der Daten zu diesem Zweck ein.

(5) Es werden Name, Vorname, Geburtsjahr, ggf. Verein, Startnummer und Ergebnis (Platzierung und Zeiten) des Teilnehmers zur Darstellung von Starter- und Ergebnislisten in allen relevanten veranstaltungsbegleitenden Medien (Druckerzeugnissen wie Programmheft, Ergebnisheft und Ergebnis-CD sowie im Internet) abgedruckt bzw. veröffentlicht. Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer in eine Speicherung und Verwertung der personenbezogenen Daten zu diesem Zweck ein.

(6) Der Teilnehmer kann der Weitergabe seiner personenbezogenen Daten gem. vorstehender Abs. 3, 4 und 5 gegenüber dem Veranstalter schriftlich, per Telefax oder E-Mail widersprechen.

§ 6 Zeitmessung, (bargeldloses) Chip-Handling und regelwidriges Verhalten

(1) Alle Wettbewerbe im Rahmen der Calwer Läufe  werden ausschließlich mittels Chip ” durchgeführt wird. Der Chip (Leihchip ) muß nach der Veranstaltung an den Veranstalter zurückgegeben werden.

Jedem Teilnehmer, der seinen „Chip” im Anschluss an die Veranstaltung nicht oder beschädigt zurückgibt, werden nachträglich 15,00 Euro in Rechnung gestellt.

(2) Jeder ausgegebene Chip wurde bei der Ausgabe an den Teilnehmer auf seine Funktionsfähigkeit hin überprüft. Eine Gewährleistung und/oder Haftung des Veranstalters wegen einer Mangelhaftigkeit des Chips, die nach Ausgabe auftritt, ist ausgeschlossen.

(3) Wird die offiziell zugeteilte Startnummer in irgendeiner Weise verändert, insbesondere auch der Werbeaufdruck unsichtbar oder unkenntlich gemacht, so wird der Teilnehmer von der Zeitwertung ausgeschlossen (Disqualifikation). Im Übrigen gelten die Regeln der o.g. Sportverbände sowie § 2 Absatz 1 dieser Allgemeinen Teilnahmebedingungen entsprechend.

§ 7 Fassung, Salvatorische Klausel und Rechtswahl

(1) Diese Teilnahmebedingungen entfalten ihre Gültigkeit zum 1. Januar 2013 und gelten bis auf unbestimmte Zeit bis zu ihrer Neufassung.

(2) Es gilt, soweit vorstehende Bedingungen nichts anderes regeln ausschließlich deutsches Recht. Internationales deutsches Recht wie z.B. UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen.

(3) Die etwaige Ungültigkeit einer Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen berührt die Gültigkeit der übrigen Regelungen nicht. Die ungültigen Bestimmungen sind durch solche zu ersetzen, dem  beabsichtigten wirtschaftlichen Sinn und Zweck der Regelung am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Vertragslücken.